Die Sternsinger danken

Im Namen der rund 170 Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die in den ersten Tagen des neuen Jahres als Sternsinger in den Orten unserer Seelsorgeeinheit unterwegs waren, möchten wir uns bei allen Mitbürgern bedanken, die den Sängerinnen und Sängern Türen und Herzen geöffnet haben.

Vielen Dank für die großzügigen Spenden für das Heim für behinderte Kinder im Kongo, für Süßigkeiten und Obst! Ein herzliches Dankeschön gilt auch den Eltern und den vielen helfenden Händen für ihre Unterstützung der Aktion!

Neben den oft sehr berührenden Begegnungen an der Haustüre waren die Sternsinger auch in diesem Jahr wieder in den Kindergärten, in den Altenheimen, in Geschäften und Gaststätten zu Besuch.

Der Segenswunsch „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ begleite uns alle durch das neue Jahr 2024!

In Renningen fand die Aussendung umrahmt vom Posaunenchor der evangelischen Gemeinde durch Bürgermeister Faißt und Pater Gasto wetterbedingt in der Petruskirche statt. Dort wurden Kreide, Weihrauch und Sternsinger gesegnet. Bürgermeister Faißt dankte den Sternsingern für Ihren Einsatz und betonte, dass dies ein wichtiger Beitrag für ein gutes Zusammenleben in der Stadt sei. Er forderte die Kinder und Jugendlichen auf, sich auch im Alltag für das Gemeinwohl einzusetzen und damit Demokratie zu leben. Pfarrer i. R. Franz Pitzal bot den Sternsingern seine traditionelle Wette an und wird mit dem Verkauf einer 2024 cm langen Wurstkette die Aktion unterstützen.

Erstmals begleitete Pfarrer i. R. Pitzal die Sternsinger zu ihrem Auftritt bei der Parteispitze der FDP beim Dreikönigstreffen in der Stuttgarter Staatsoper. Dabei kam er mit Christian Lindner ins Gespräch und berichtete von der Renninger Aktion.

Beim lebendigen Gottesdienst in der Martinuskirche am Dreikönigstag stand das Thema der diesjährigen Aktion "Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit" im Mittelpunkt. Bei einem Imbiss am Kirchturm tauschten im Anschluss die Sternsinger und Eltern ihre Erlebnisse aus. Für alle Beteiligten war die gesamte Aktion ein tolles Erlebnis.