Die Orgel in der Martinuskirche Malmsheim

Die Orgel wurde im Jahre 1982 von Orgelbaumeister Eduard Wiedenmann gebaut und im selben Jahr eingeweiht. Die Disposition ist den liturgischen und kirchenmusikalisch geforderten Aufgaben entsprechend aufgebaut. Wobei sowohl Gemeinde als auch Schola und Chor sehr gut begleitet werden können.

Die Register verteilen sich auf 2 Manuale und Pedal. Das 2. Manual ist als Schwellwerk konzipiert und mit  Quinte 2 2/3´ und Terz 1 3/5` kann es sowohl solistische als auch begleitende  Aufgaben sehr gut ausfüllen.

Das Hauptwerk steht auf Prinzipal 8´ Basis und kann sowohl solistisch wie auch als Begleit- und Solo-Werk eingesetzt werden.

Zusammengekoppelt ergänzen sich die beiden Manualwerke zu einem harmonischen, runden, aber nicht schreienden Plenum, dass durch ein entsprechend kräftiges Pedalwerk abgerundet wird. Hervorzuheben ist im Pedal der Choralbass 4´, welcher die solistische Darstellung eines Pedal c.f. erlaubt.

Disposition:

PedalHauptwerkSchwellwerk
I. Manual II. Manual
Subbass         16´Prinzipal          8` Rohrgedeckt   8´
Oktavbass       8´Gemshorn       8´ Koppelflöte     4´
Gedecktbass   8´ Oktav               4` Quinte             2 2/3´
Choralbass     4´ Waldflöte        2´Prinzipal          2´
Mixtur 4f.        1 1/3´ Terz                 1 3/5´

Tremulant
3 Normalkoppeln     II / I     II  / P    I / P
Mechanische Spiel- und Registertraktur

Hören Sie mal rein ...

Holen Sie sich den Klang der Orgel nach Hause.

Wir haben ein beispielhaftes Musikstück für Sie bereit gestellt:

♫ Orgelmusik anhören