Familienkirche

Die Familienkirche findet in unserer Gemeinde ca. 4-6 mal im Jahr statt. Sie richtet sich insbesondere an Kinder zwischen 3 und 10 Jahren, kleinere und größere Geschwisterkinder sind mit ihren Eltern genauso herzlich willkommen. Bei diesem halbstündigen Gottesdienst am Samstag Nachmittag greifen wir kindgerecht das Bibelthema des jeweiligen Sonntags auf, wir singen, beten und sind kreativ.

Wenn Sie auf dem Laufenden gehalten werden wollen, können Sie sich auch gern (über den QR-Code) der Whats-App Gruppe "Familien-/Kinderkirche" anschließen. Gerne weisen wir auch auf die verwandten Angebote der übrigen Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit hin.

Kinderkirche

Herzliche Einladung zur Kinderkirche! Alle Termine stehen auf dem Plakat! Über den QR-Code und WhatsApp können Sie sich vernetzen und informieren.

Die ClemenKids: Unser Angebot für Grundschulkinder

Bei der Gruppenstunde der ClemenKids wollen wir Kindern Raum geben, sich zu entfalten, allein, aber auch gemeinsam mit Gleichaltrigen. Neue Freunde finden, Gemeinschaft erleben und dabei auch noch jede Menge Spaß haben, das sind unsere Ziele. Jeden Monat gibt es ein Treffen an einem Samstagvormittag zu einem Motto mit einem vielseitigen Angebot. Wir treffen uns im Jugendraum des Gemeindezentrums neben der Kirche in der Grabenstraße 6. Hier wird gespielt, gebastelt und wir machen Bewegungsspiele. Das nächste Treffen wird immer rechtzeitig im Weissacher Mitteilungsblatt unter "St. Clemens" veröffentlicht. Kommt gerne einfach mal vorbei und schnuppert rein. Ihr könnt auch Freunde mitbringen. Wir freuen uns auf euch!

Eure ClemenTeens
(Gruppenleiter*innen)

Kontakt: clementeens-weissach(at)gmx.de

Die ClemenTeens: Unsere Gruppenleiter*innen

Wir „ClemenTeens“ sind eine Gruppe von Jugendlichen, die neben dem Vorbereiten und Durchführen des ClemenKids-Angebots auch weitere spannende Events für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde planen und anbieten, wie z.B. den "Tanz in den Mai". Wir haben eine tolle Gemeinschaft und wir treffen uns regelmäßig, um die Veranstaltungen zu planen. Dabei haben wir eine Menge Spaß und es gibt immer was zu lachen. Manchmal kochen oder backen  wir auch gemeinsam oder wir treffen uns einfach nur zum Chillen.

Wenn du auch gerne Teil dieser Gruppe sein möchtest und Interesse hast, bei der Planung und Durchführung von Angeboten für die ClemenKids mitzuwirken, bist du herzlich eingeladen. Wir freuen uns immer über Zuwachs. Also melde dich gerne unter der E-Mail-Adresse: clementeens-weissach(at)gmx.de.

Komm einfach mal vorbei, wir freuen uns auf dich!

Deine ClemenTeens
(Gruppenleiter*innen)

Gemeindebrief "St. Clemens aktuell"

Seit Advent 2016 erscheint unser Gemeindebrief regelmäßig und informiert über aktuelle Themen in der Kirchengemeinde St. Clemens, derzeit mit zwei Ausgaben pro Jahr. Es gibt Rubriken für Senioren und für Kinder, wir bieten Ihnen Ausflugstipps an und werfen einen Blick über den Tellerrand in der Rubrik „Blick in die Welt“.

Der Gemeindebrief wird an alle Katholikinnen und Katholiken in Weissach und Flacht verteilt. Ältere Ausgaben erhalten Sie im Pfarrbüro. Sollten Sie uns eine Rückmeldung geben wollen, so können Sie das übers Pfarrbüro tun oder per Mail an: gemeindebrief-st-clemens@t-online.de.

Bastelkreis

In der Regel jeden Mittwoch um 19.00 Uhr treffen sich etwa 16 Damen verschiedenen Alters und Konfession im katholischen Gemeindezentrum, um bei den unterschiedlichsten Bastelarbeiten ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen. (Der Zugang zu unseren Räumen ist von der Grabenstraße aus.) In den Ferien findet kein Bastelkreis statt.

Zwei Mal im Jahr wird ein Seniorennachmittag vom Bastelkreis veranstaltet. An diesem Nachmittag bekommen die Senioren kleine, vom Bastelkreis angefertigte Aufmerksamkeiten überreicht.

An Erntedank gestaltet der Bastelkreis den Erntedankaltar.

In der Woche vor dem 1. Advent veranstaltet der Bastelkreis einen Bazar mit Kränzen, Adventsgestecken und (vor)weihnachtlichen Geschenkideen. Ein Teil des Erlöses wird für gemeinnützige Zwecke gespendet.

Wir freuen uns über neue Gesichter! Haben Sie nicht Lust, bei uns mit zu machen? Gerne können Sie bei Fragen Frau Exner (Tel. 93 06 94) oder Frau Rehr (Tel. 33 268) anrufen.

Seniorennachmittage

Vier Mal im Jahr bieten wir für unsere älteren Gemeindemitglieder ab 60 Jahren einen Kaffeenachmittag an. Das Programm ist vielfältig und spricht Sie sicherlich an.

Sonntags ab 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr freuen wir uns, wenn Sie zu uns ins Gemeindehaus kommen. Gerne dürfen Sie Ihre Nachbarn oder Freunde mitbringen!

Die Termine werden im Mitteilungsblatt und hier auf der Startseite unter "Termine" bekannt gegeben.

Chor Alegría

Informationen über den gemeinsamen Chor der Kirchengemeinden St. Clemens, Weissach und St. Raphael, Rutesheim finden Sie auf den Seiten von St. Raphael.