Kirchengemeinderat St. Clemens

Auszug aus der neuen Kirchengemeindeordnung vom 1. März 2019:

"Der Kirchengemeinderat leitet zusammen mit dem Pfarrer die Kirchengemeinde. Er dient der Erfüllung der Aufgaben der Kirchengemeinde (§ 1) und trägt mit dem Pfarrer zusammen die Verantwortung für die Sammlung und Sendung der Kirchengemeinde. Er sorgt dafür, dass die Kirchengemeinde ihre Aufgabe, Zeichen und Werkzeug des Heilswirkens Gottes in Jesus Christus zu sein, auch in Zukunft wahrnehmen kann. Er fasst die für die Erfüllung der Aufgaben der Kirchengemeinde notwendigen Beschlüsse und ist für deren Umsetzung verantwortlich. Dabei sollen Anregungen, Wünsche und Beschwerden aus der Kirchengemeinde berücksichtigt werden."

Die Anzahl der Kirchengemeinderatsmitglieder resultiert aus der Anzahl der Katholiken in der Gemeinde. Demnach kann der KGR der Kirchengemeinde St. Clemens Maria Hofbauer aus 8 - 12 Mitgliedern bestehen. Zudem sind mehrere beratende Mitglieder (ohne Stimmrecht) bei den Sitzungen dabei.

Sitzungstermine

Jeden Monat (außer in den Sommerferien) trifft sich der Kirchengemeinderat zur Sitzung.
Sollten Sie Fragen haben zu unseren Terminen oder Themen, so wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro.

Termine für die nächsten KGR-Sitzungen 2023:
15.02. (Haushalt) / 21.03. / 19.04. / 11.05. / 27.06. / 21.09. / 17.10. / 28.11., jeweils 19.30 Uhr

Aus der Sitzung des Kirchengemeinderates am 23.01.2023

Aus dem Kirchenjahr

• Die Weihnachtsgottesdienste waren gut besucht.
  • Die Sternsingeraktion war mit knapp 60 Kindern in 15 Gruppen wieder ein großer Erfolg. Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Kinder ansprechen ließen. Danke an alle Mitwirkenden.
  • Der Kinderfasching findet am 4.2. wieder im Kleintierzüchtervereinsheim in Weissach statt.

Glaubensleben

• Die Vorbereitungen zum Weltgebetstag bei uns laufen.
  • Firmung (16.3.24) und Erstkommunion (7.4.24) finden im Frühjahr statt.
  • Vom 29.5. bis 2.6. 2024 findet der Katholikentag in Erfurt statt.

• Die Vorbereitungen für das 70. Kirchenjubiläum am 23.6.24 laufen.
  • Es gibt noch keine offiziellen Informationen zur KGR Wahl im Frühjahr 2025.
  • Es gibt noch keinen neuen Bischof für die Diözese Rottenburg-Stuttgart.
  • Zur Themenreihe "Jüdisches Leben in Deutschland" der ÖEB findet der Abend am Mittwoch, den 6.3. um 20 Uhr bei uns im Gemeindezentrum statt. Alle Termine finden Sie auf der Seite "Termine", bzw. den Abschluss-Gottesdienst auf der Seite "Gottesdienste".

Die Mitglieder des Kirchengemeinderats

Die Anzahl der Kirchengemeinderatsmitglieder resultiert aus der Anzahl der Katholiken in der Gemeinde. Demnach kann der KGR der Kirchengemeinde St. Clemens aus 8 - 12 Mitgliedern bestehen.

Bei der Wahl 2020 wurden folgende Mitglieder in den Kirchengemeinderat gewählt (in alphabetischer Reihenfolge):

Barbara Bartholomäi, Barbara Benzing, Christof Brügger, Ruth Friederich, Stefan Gering, Alexandra Grossert, Waltraud Kohler, Klaus Noisser, Alessandra Saggio und Gundula Weihermann.

Waltraud Kohler ist leider am 13. Juni 2020 unerwartet verstorben. Wir haben ihrer bei unserer konstituierenden Sitzung gedacht.

Beratende Mitglieder Kraft Amtes

Die Kirchenpflegerin Isolde Bruss und alle Pastoralen Mitarbeiter sind beratende Mitglieder Kraft Amtes.

Beratende Mitglieder

• Sandra Radermacher (Pfarramtssekretärin)
  • In der Sitzung des Kirchengemeinderats am 18.11.2021 wurde einstimmig beschlossen, Tanja Korn-Maier als berufene Teilnehmerin in den KGR aufzunehmen. Sie ist auf eigenen Wunsch im Mai 2023 aus dem Rat ausgeschieden.

Der Kirchengemeinderat informiert

Innerhalb der Kirchengemeinde gibt es folgende Sachausschüsse:

Pastoraler-/Geistlicher-/Liturgie-Ausschuss

• Pastoralteam
  • Stefan Gering
  • Alexandra Grossert
  • Alexandra Saggio
  • Gundula Weihermann

Verwaltungs- und Bau-Ausschuss

• Pater Gasto Lyimo
  • Pater Chidi Emezi
  • Isolde Bruss
  • Christof Brügger
  • Walter Hettler
  • Bernd Krauspenhaar
  • Barbara Benzing (Vertreterin)
  • Ruth Friederich (Vertreterin)
  • Gundula Weihermann (Vertreterin)

Ausschuss „Kinder, Familie und Jugend“

• Stefan Gering
  • Tanja Korn-Maier

Sozial-Ausschuss

Fest-Ausschuss

• Alexandra Grossert
  • Alexandra Saggio

In den Ausschüssen können und sollen auch Gemeindemitglieder mitarbeiten, die nicht dem Kirchengemeinderat angehören. Interessierte können sich im Pfarrbüro oder direkt bei einem der Ausschussmitglieder melden. Auch Hauptamtliche sind in den Ausschüssen mit dabei.

Bernd Exner, Gerhard Winter und Waltraud Kohler waren viele Jahre Mitglieder unseres Gremiums. Erinnerungen an sie finden Sie auf unserer Seite In Memoriam.