Aktion Dreikönigssingen 2024

Vom 4. bis zum 6. Januar zogen wieder 57 große und kleine Könige und Königinnen, begleitet von 23 Gruppenleiter/innen in Weissach und Flacht von Haus zu Haus. Die Familien freuten sich sehr und waren dankbar für den Segen, den die Sternsinger zu ihnen nach Hause brachten.

Liebe Sternsinger, danke für euer enormes Engagement. Ihr habt den Familien eine große Freude gemacht und habt dazu beigetragen, dass benachteiligten Kindern geholfen werden kann. Wir möchten uns auch bei Aaron, Alexandra, Anni, Beata, Benjamin, Daniel, Julian, Lilly, Manuela, Maxim und Sophia für eure Unterstützung bei der Aussendung bedanken.
Vielen Dank auch an das Küchenteam um Frau Schönwälder. Sie haben über hundert, leckere Hamburger selbst gemacht, die bei unseren Sternsingern sehr gut ankamen.
Und ein herzliches Dankeschön auch an Sie für die zahlreichen Spenden, die bisher schon eingegangen sind. Die genaue Spendensumme werden wir hier bekannt geben sobald die Aktion, voraussichtlich Anfang Februar, abgeschlossen ist.
Die Sternsinger-Spenden der gesamten Seelsorgeeinheit gehen dieses Jahr an das Zentrum „Heri Kwetu“ im Osten der Dem. Rep. Kongo. Es ist eine Reha-Einrichtung mit orthopädischer Werkstatt für Kinder mit Behinderung und wird vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ unterstützt.  
Falls Sie noch spenden wollen, können Sie Ihre Spende auf folgendes Konto überweisen: 

Kath. Kirchengemeinde Weissach
VR-Bank eG Magstadt – Weissach
IBAN: DE68 6039 1420 0037 9240 01
mit Verwendungszweck: Sternsinger 2024

Oder Sie werfen Ihre Spende in einem Umschlag mit der Aufschrift „Sternsinger“ in den Briefkasten am Pfarrbüro, Grabenstr. 6. 

Sternsinger-Orga-Team

Krippenspiel an Weihnachten 2023

Mit dem Thema "Frieden auf Erden" ist der Wunsch von Damals und Heute ganz aktuell.
Dieses Jahr wurden die Besucher des Familiengottesdienstes mit ins Krippenspiel eingebunden.

Das traditionelle und zugleich moderne Krippenspiel wurde von 12 Kindern für die Gemeinde gespielt. So viel gesungen haben die Krippenspieler schon lange nicht mehr, das war schon fast ein Musical. Die vier Lieder, bei denen z.T. auch die Gemeinde mitgesungen hat, wurden musikalisch von Beata und Stefan Gering begleitet.

Ganz klar ging es um die Geburt von Jesus, der auch Immanuel genannt wird. Das heißt "Gott mit uns" und, wie Maria und Josef auf dem mühsamen Weg nach Bethlehem feststellen durften, macht das kleine Kind diesem Namen alle Ehre.

Natürlich ging es auch um das Thema "Frieden auf Erden", welches vor über 2023 Jahren zur Geburt Jesu geführt hat und nun wieder ganz aktuell ist. Denn jeder Streit kann Folgen haben...

Das Krippenspielteam wünscht allen Flachtern und Weissachern ein friedliches Miteinander.

(Idee und schriftliche Umsetzung von Beata und Nicole, Foto von Bernardka Schultz)

Fronleichnam, 8. Juni 2023

Bei wunderschönem Wetter haben wir an Fronleichnam unseren Gottesdienst mit Pater Chidi und vielen Gemeindemitgliedern aus Rutesheim und Weissach auf dem Kirchplatz feiern können. Bereits morgens um 6 Uhr haben fleißige Hände einen wunderschönen Blumenteppich (Bild links unten) dort gestaltet. Nach dem Gottesdienst machte sich die Prozession singend und betend auf den Weg zum Rosa-Körner-Stift. Dort erwartete uns ein farbenfrohes Blumenmeer, gestaltet von Erstkommunionkindern. Anschließend ging es wieder zurück zur Kirche, vorbei an der Pizzeria Stazione da Franco, wo uns ebenfalls ein wundervoller Blumenteppich erwartete. Abschluss der Prozession war in der Kirche bei einer eucharistischen Anbetung. Danach haben wir beim Ständerling mit netten Gesprächen & regem Austausch den Vormittag ausklingen lassen. 

DANKE an Alexandra Grossert, Barbara Benzing und Maria Rehr für den Blumenteppich auf dem Kirchplatz. 
DANKE an die Italienische Gruppe rund um Alessandra Saggio für den Blumenteppich vor der Pizzeria Stazione da Franco. 
DANKE an die Erstkommunionkinder Lourdes & Bernadette Bracco sowie Nico & Lilly Jäger mit den diesjährigen Gruppenleiterinnen für den Blumentepppich vor dem Rosa-Körner-Stift.
DANKE…allen Ordnern & fleißigen Helfern und Ehrenamtlichen für Eure tatkräftige Unterstützung!
(Bild links von Carla Coppola, Bild rechts von Maria Rehr)

Wir sagen von Herzen DANKE

Tanja Korn Maier hat in Coronazeiten unsere Jugendarbeit wieder ins Rollen gebracht.
In der KGR-Sitzung am 11.05.2023 wurde die Stabübergabe mit unserem neuen  Jugendreferenten Martin Umstetter vollzogen, sodass sie ihre beratende Tätigkeit im KGR beenden und sich nun wieder anderen Aufgaben zuwenden kann.
Wir freuen uns, dass sie weiterhin im Sternsinger-Team mitmacht und auch dem Redaktionsteam von "St. Clemens Aktuell" erhalten bleibt.
Wir würden uns freuen, wenn sie sich bei der nächsten KGR Wahl 2025 als Kandidatin zur Verfügung stellt.

Mit folgendem Segen haben wir sie (hoffentlich nur vorübergehend) aus dem KGR verabschiedet:
Der Segen, den Gott über uns ausgießt, will etwas zum Wachsen bringen.
Mit dem Segen Gottes wächst Vertrauen und Liebe.
Es wächst die Dankbarkeit und die Barmherzigkeit.

Danke Tanja für Deine großartige Arbeit!

1. Ökumenisches Generationentreffen

Oft heisst es, aller Anfang ist schwer. Doch nach unserem ersten ökumenischen Generationentreffen freue ich mich zu berichten, dass Rutesheimer, Flachter und Weissacher, allen Alters, dabei waren. Das schönste dabei war, dass sich keiner gelangweilt hat und die Frage, wann ein zweites Treffen geplant ist, wurde mehrmals gestellt. Beim nächsten Treffen habt ihr wieder die Möglichkeit, euch zu vernetzen. Z.B.: Familien und ihre Nachbarn lernen sich kennen und können sich im Alltag  unterstützen. 
Diesen schönen Nachmittag werde ich lange in guter Erinnerung behalten und freue mich darauf, beim nächsten Mal bekannte und neue Gesichter zu treffen. Ohne die lecker Torte zu loben, möchte ich mich nicht bis zum nächsten Mal verabschieden.
Nicole Bruss-Furtner und Team

Kinderfasching 2023

Am Sonntag, den 12.2.2023 feierten wir im Kleintierzüchterverein unseren diesjährigen Kinderfasching. Es hat uns sehr viel Spaß bereitet mit dir und deiner Familie zu tanzen und zu spielen. Danke an alle die da waren und für eine großartige Stimmung gesorgt haben. Vielen Dank auch an den Kleintierzüchterverein, für die räumliche Unterstützung, sowie an die vielen Helfer die es möglich gemacht haben den Kinderfasching auf die Beine zu stellen. Einen Besonderen Dank für die Organisation möchten wir Sandra aussprechen. Wir hoffen du hattest genauso viel Spaß wie wir und freuen uns dich und deine Familie nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Bericht: Cora Strack, Foto: Sandra Mauritz

Sing&Pray 2023

Was bedeutet eigentlich dieses komische Wort „Segen“? Mit dieser Frage beschäftigte sich der diesjährige Sing&Pray am 26. Februar. Zum ersten Mal trafen wir uns dafür in St. Clemens Weissach und durften eine bis auf den letzten Platz volle Kirche erleben. Im Gottesdienst konnten wir nach einem kleinen Anspiel bei verschiedenen Stationen uns dazu Gedanken machen, was wir uns unter Segen vorstellen, wo das Wort Segen in unserem Alltag auftaucht und wo wir schon Segen erfahren haben. Musikalisch wurden wir dabei mal wieder von der Band P.U.S.H. begleitet. Am Ende hörten wir dann noch eine spannende Predigt von Alex und wie soll es bei dem Thema auch anders sein ein Segensgebet.

Wir danken allen die mit uns einen superschönen Gottesdienst gefeiert haben, besonders der Band P.U.S.H., dem ganzem Vorbereitungsteam und den Firmlingen aus Malmsheim und Renningen, denen wir noch eine wundervolle Firmvorbereitung wünschen!

(von Daniel Heiß)