Jans Steckbrief

Mein Name ist Jan Friederich, ich bin 19 Jahre alt und wohne in Weissach. Vor kurzem habe ich mein Abitur bestanden und bin jetzt, als Vorbereitung für mein Jahr im Ausland, auf Mitlebezeit bei den Padres der Marianhiller Missionare in Würzburg.

Ich freue mich schon sehr auf mein Auslandsjahr in Südafrika als Missionar auf Zeit. Durch meine Schwester und Pater Wehrle kam ich zu dem Projekt MaZ, das jungen Menschen die Möglichkeit gibt ein Jahr in Afrika oder Südamerika mitzuleben, mitzubeten und bei einem sozialen Projekt mitzuarbeiten. Für diesen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst habe ich mich entschieden, damit ich vor meinem Studium etwas Neues kennen lerne und die Welt auch aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann. Ich freue mich darauf viele neue, spannende und lehrreiche Erfahrungen zu sammeln, eine andere Kultur, Sprache, Besonderheiten kennen zu lernen und mich anders mit dem Glauben und der dortigen Form beschäftigen zu können. Meine Einsatzstelle ist in Mthatha, dort arbeite ich in der Ikhwezi Lokusa Rehab Station, eine Einrichtung für körperlich und geistig beeinträchtigte Menschen. Meine Aufgaben liegen in verschiedenen Bereichen, wie die Arbeit mit den Schülern, gestalten und entwickeln von gemeinsamen Projekten, Transportdienste durch die Stadt, Aufgaben in der Verwaltung und wo sonst meine Hilfe benötigt wird.

Wenn ich sie jetzt ein bisschen neugierig gemacht habe, dann freue ich mich wenn sie zu meinem Aussendungsgottesdienst am 24. Juli um 10.30 Uhr kommen.

Jeder der sich für mein Projekt und meine Erlebnisse in Südafrika interessiert, gehört zu meinem Solidaritätskreis. Alle die sich bei meiner E-Mail Adresse jan280@hotmail.de melden, werden über das Jahr verteilt Rundbriefe über meine Erfahrungen und Erlebnisse bekommen.

Ich würde mich freuen wenn sie in dieser Zeit für mich beten oder einfach an mich und die Menschen in dieser Einrichtung denken. Am Ende meines Jahres möchte ich sie, bei einem gemeinsamen Event mit Bildern und Berichten, an meinem Jahr teilhaben lassen.

Leider ist so ein freiwilliger Einsatz mit vielen Kosten verbunden. Die Einrichtung hat selbst keine Geldmittel und ist auf die Spende in ihrer Arbeit angewiesen. Deswegen brauche ich nicht nur die ideelle, sonder auch eine finanzielle Unterstützung, um in diesem Projekt mithelfen zu dürfen. Darum soll und will ich sie bitten etwas Geld zu spenden oder mich und die anderen Missionare seelisch und in Gedanken zu unterstützen.


Mit freundlichen Grüßen Jan Ricco Friederich