Ökumenischer Arbeitskreis der Kirchengemeinden in Rutesheim

Im ökumenischen Arbeitskreis treffen sich Vertreter der St. Raphael-, der evangelisch methodistischen Markus-, der evangelischen Thomas- und der Waldenser-Gemeinde etwa 3-mal im Jahr abwechselnd bei diesen 4 Kirchengemeinden. Aus der Johannes-Gemeinde nehmen Mitglieder ohne Beauftragung daran teil. Vertreter der Gemeinde St. Raphael sind z. Zt. Claudia Beuke, Heidrun Choffat, Helga Klein, Roswitha Köthe und Marlies Reiser. Gemeinsam geplant werden der Gottesdienst am Fleckenfest, der Grillabend am Johannestag am Lerchenberg, ein Gottesdienst am Buß- und Bettag und Adventsandachten. Dazu kommen besondere Aktionen, z. B. ein Bibelpilgerweg an 4 Abenden im Abstand von einer Woche, der an der Thomaskirche begann und an der Waldenser Kirche in Perouse endete.

Im Jahr 1991 wurden Kontakte zwischen der kath. Raphael-, der methodistischen Markus- und der evangelischen Thomas-Gemeinde geknüpft. Am 24. Juni trafen sich Mitglieder dieser Gemeinden am Johannesfest auf dem Spielgelände der EMK am Lerchenberg. Würstchen wurden gegrillt und am Lagerfeuer wurde gesungen und über Johannes nachgedacht. Die Teilnehmer kamen hauptsächlich von der methodistischen und katholischen Gemeinde.

Am 18. März 1992 tagte der ökumenische Arbeitskreis zum ersten Mal.

Am 2. Mai 1993 fand in der Markuskirche der erste ökumenische Gottesdienst statt.

1996 war der ökumenische Gottesdienst in der Markuskirche erstmals am Fleckenfest. Die Kirchenchöre sangen gemeinsam.

21. Febr. 1997: 1. ökumenisches Treffen der Kirchengemeinderäte. 45 Räte der Rutesheimer Kirchengemeinden, auch der Johannes-Gemeinde, trafen sich um 19.30 Uhr in der Thomaskirche. Der ev. Dekan Dr. Fritz aus Leonberg hielt ein Referat über die Beziehungen der Kirchen seit Melanchton.

Ansprechpartner: Marlies Reiser marlies.reiser@t-online.de oder das Pfarrbüro St.Raphael.

Ein Beispiel aus der Arbeit des Ökumenischen Arbeitskreises

Eine bekannte und gut angenommene Veranstaltung des Ökumenischen Arbeitskreises Rutesheim ist der Gottesdienst am Sonntag auf dem Fleckenfest. Wir sind dann mitten in der Stadt und können zusammen feiern.
Zur Vorbereitung trifft sich der Ökumenische Arbeitskreis auf Einladung des/der für die Gestaltung des Gottesdienstes zuständigen Pfarrers/Pfarrerin.
Jedes Jahr ist eine andere Gemeinde zuständig und dieses Jahr war Pater Chidi mit St. Raphael an der Reihe. Am 6. Mai 2019 traf sich der Kreis bei uns im Gemeindehaus und wir besprachen den Ablauf des Gottesdienstes.

Es waren zu klären:
Thema und Predigttext – wie setzen wir es um?
Machen wir ein Anspiel oder was könnte man zur Vertiefung der Predigt anbieten?
Liedauswahl – auch unter Berücksichtigung der musikalischen Begleitung
Oganisatorische Fragen wie:
Wer baut dieSitzgelegenheiten auf?
Wer sammelt das Opfer ein, wer ist der Empfänger? Wer zählt das Opfer und leitet es weiter?
Wer verteilt die Liedblätter, die von der federführenden Gemeinde erstellt werden?
Wer spricht eine Fürbitte und wer formuliert sie?
Wer ist für Unvorhergesehenes da?
Wer räumt wieder auf?
Nachdem feststand,  welche Musikgruppe die Liedbegleitung während des Gottesdienstes übernimmt, der  für dieses Jahr verantwortliche Verein informiert wurde und nicht zuletzt mit dem Tontechniker gesprochen wurde, konnten wir nur noch voll Vertrauen das Wetter abwarten. Wenn es doch geregnet hätte, hätte wie immer die Markusgemeinde Unterschlupf geboten. Dafür sei auch an dieser Stelle  Dank gesagt.

Marlies Reiser

Schweigen für den Frieden

Schweigen für den Frieden - Montags 18.45 Uhr bis 19.00 Uhr - Neben dem Kirchturm der Evangelisch-methodistischen Kirche Rutesheim