Bischofsweihe und Amtseinführung
im Dom St. Martin in Rottenburg. Live-Übertragung im SWR Fernsehen und auf YouTube
Dr. Klaus Krämer
Am ersten Adventssonntag, 1. Dezember 2024, um 14.30 Uhr wird Dr. Klaus Krämer im Dom St. Martin in Rottenburg zum Bischof geweiht und in sein Amt als neues Oberhaupt der Diözese Rottenburg-Stuttgart eingeführt.
Der Weihegottesdienst wird im SWR Fernsehen sowie im YouTube Kanal der Diözese live übertragen.
Informationen zum Festtag und zur Teilnahme vor Ort in Rottenburg gibt es auf der Seite der Diözese
Der 60-Jährige Dr. Klaus Krämer ist Nachfolger von Bischof Dr. Gebhard Fürst, der am 2.12.23 mit 75 Jahren in den Ruhestand verabschiedet worden ist.
Am 14. Januar 1964 in Stuttgart geboren, empfing Klaus Krämer die Priesterweihe am 19. Juni 1993 in Neresheim. Krämer war Vikar in der Münstergemeinde Heilig Kreuz in Rottweil. Von 1994 bis 1997 war er Bischöflicher Sekretär des damaligen Bischofs Dr. Walter Kasper. Nach seiner Promotion an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg im Breisgau wurde er 1999 Domkapitular an der Rottenburger Kathedrale und Leiter der Hauptabteilung Weltkirche im Bischöflichen Ordinariat, ab 2004 zusätzlich dazu auch Bischofsvikar für die Ausbildung der pastoralen Berufe.
Von Oktober 2008 bis August 2019 freigestellt für den Dienst des Präsidenten des
Internationalen Katholischen Missionswerks Missio in Aachen, seit Februar 2010 auch für das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, ist Klaus Krämer seit dem 01. April 2020 wieder in der Rottenburger Diözesanleitung als Domkapitular. Neben der Leitung der Hauptabteilung Kirchliches Bauen übernahm er ab Juli 2023 das Amt des Kanzlers der Bischöflichen Kurie. Seit Beginn der Sedisvakanz war er auch der Ständige Vertreter des Diözesanadministrators.
Wir wünschen unserem neuen Bischof Dr. Klaus Krämer beste Gesundheit und Gottes reichen Segen für sein herausforderndes Amt im Weinberg Gottes und im Dienst an den Menschen.