Erstkommunion 2024 - Du gehst mit!

Du gehst mit!", unter diesem Motto feierten wir im April 2024 in den Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit die Erstkommuniongottesdienste.

Zentrum war dabei der gemeinsame Weg der Emmausjünger mit dem auferstandenen Jesus, von dem im Lukasevangelium (Kapitel 24, Verse 13-35) berichtet wird.

„Brannte uns nicht das Herz, als Jesus uns den Sinn der Schriften erklärte?“

Das Brotbrechen Jesu öffnete den Jüngern die Augen und vor allem das Herz.

Jesus berührte ihre Herzen und damit ihren Mittelpunkt, ihr Lebenszentrum, ihre Existenz, sodass ihnen sprichwörtlich ein Licht aufging und sie aus ihrer inneren Starre herausfanden.

Auch wir fühlen uns manchmal eingeengt, meinen, den Aufgaben, die uns das Leben stellt, nicht gewachsen zu sein, sorgen uns aus unterschiedlichen Gründen vor der Zukunft.

Jesus möchte auch an unserer Seite sein, jeden Tag und zu aller Zeit, damit wir mit Kraft und Stärke, Freude und Zuversicht unseren Lebensweg gehen und die Herausforderungen meistern können.

Diese tiefe Verbundenheit mit Jesus feiern wir in der Eucharistie als Geheimnis des Glaubens, denn mit dem Verstand ist dieses Geschenk Jesu an uns nicht zu begreifen.

Es ist eher, wie wir bei Saint-Exupéry im kleinen Prinzen lesen: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

Das Leben, in das unsere Kommunionkinder immer mehr hineinwachsen, bringt so manche Herausforderung mit sich. Dabei zu wissen und zu spüren, dass wir nicht allein sind, weil Jesus den Weg mit uns geht, uns mit seinem Segen stärkt und beflügelt, kann Zuversicht und Freude ins Herz schenken. Ausgestattet mit diesem Segen Jesu können auch wir zum Segen für andere werden und ihnen bei ihren kleinen und großen Nöten beistehen.

Wir gratulieren den Erstkommunionkindern ganz herzlich, wünschen ihnen viel Freude, Gottes Schutz, SEINEN Segen und SEINE spürbare und liebevolle Begleitung auf ihrem weiteren Lebensweg.

Gemeindereferentin Claudia Vogelmann

Weitere Informationen erhalten Sie im Pfarrbüro oder direkt bei Gemeindereferentin Claudia Vogelmann. E-Mail  Claudia.Vogelmann(at)drs.de