Katholische Junge Gemeinde

KjG Malmsheim: Aktuelle Beiträge findest Du auf Instagram: http://instagram.com/kjgmalmsheim

KjG Rutesheim: Aktuelle Beiträge findest Du hier oder auf Instagramm: https://www.instagram.com/kjg_rutesheim

Pfila 2024

An Pfingstsonntag war es endlich soweit – 29 motivierte Teilnehmende und 10 Gruppenleiter:innen machten sich auf den Weg ins Pfila.

Von Sonnenschein begrüßt bauten wir die Zelte auf, erkundeten den Platz und lernten uns als Gruppe kennen. Leider hielt das Wetter im Donautal nicht nur Sonnenschein für uns bereit, sodass viel Zeit in Gummistiefeln und Regenjacken verbracht wurde. Aber auch davon ließen wir uns nicht abhalten, gemeinsam Geländespiele zu spielen, eine Tageswanderung zu machen und sogar den ein oder anderen Schwimmversuch in der Donau zu wagen. Natürlich durfte Stockbrot grillen am Lagerfeuer, der Pfila-Gottesdienst und die Zeltgruppenzeit nicht fehlen. Auch die vielen verschiedenen Möglichkeiten während der Hobbygruppen-Zeit ermöglichten den Teilnehmenden ein vielfältiges Angebot, welches trotz Regen super ankam.

Wir haben uns sehr gefreut, so viele begeisterte Teilnehmende dabei gehabt zu haben und freuen uns bereits, euch und auch neue Gesichter im nächsten Jahr wieder zu sehen.

Ein großer Dank gilt natürlich allen Teamenden, die das Pfila vorbereitet und durchgeführt haben und so mit den Teilnehmenden ein unvergessliches Pfila 2024 erlebt haben!

72-Stunden-Aktion der KjG Malmsheim

Am Wochenende vom 18. - 21. April 2024 hieß es für uns und 10 motivierte KjGler:innen „Uns schickt der Himmel – in 72 Stunden die Welt verändern“. Wir haben uns für die bundesweite Sozialaktion zur Aufgabe gemacht, Hochbeete mit anschließenden Sitzgelegenheiten für das Schulzentrum in Renningen zu bauen.

Über den gesamten Aktionszeitraum schleiften, sägten und lasierten wir das Holz und die Paletten, sodass wir im Zeitraum fertig werden konnten. Parallel dazu versorgte uns unser Küchenteam mit leckerem Vesper und Zimtschnecken. Sonntags ging es an die Fertigstellung und das Befüllen der Hochbeete. Voller Tatendrang machten wir uns ans Werk, unser Ziel in den letzten Stunden der 72h-Aktion zu erreichen. Nach getaner Arbeit feierten wir unsere gemeinsame Aktion mit einem Abschlussbuffet.

Die Hochbeete sind nun auf dem Schulhof des Gymnasiums zu finden und können vom gesamten Schulzentrum genutzt werden.

Nach diesem erfolgreichen Wochenende möchten wir uns bei unseren fleißigen KjGler:innen bedanken, die dem Wetter standhielten und alle voller Motivation die 72 Stunden mit uns gerockt haben. Außerdem möchten wir uns bei den Lehrerinnen Frau Röhr, Frau Bialas und Frau Eberhardt der Realschule und Grundschule Renningen bedanken, die uns tatkräftig unterstützt und mitangepackt haben.

Ein großes Dankeschön geht an all die Sponsoren, die unsere 72h-Aktion durch finanzielle und materielle Spenden möglich gemacht haben. Danke an: Bäcker Steinbrich, Metzgerei Kohler, BlumenGarten Marquardt, Hagebaumarkt Bolay, Zimmerei Reinhardt, CarSharing Renningen, Stadt Renningen, Kreissparkasse, Würth, Hoflädle Zimmermann, Spielwaren Kauffmann, Sandvik, PlantBuilt sowie die Fördervereine des Gymnasiums und der Realschule. 

72-Stunden-Aktion der KjG Renningen

Vom 18.-21.04.2024 fand die 72h Aktion statt. Wir hatten eine großartige Zeit!

Im Sinne der BDKJ-Sozialaktion erstellten wir eine Rätsel-Rallye für die Renninger Innenstadt mit vielen tollen und interessanten Fragen.

Schaut euch doch gerne mal in Renningen nach kleinen Holztafeln um. Ihr entdeckt sie bestimmt. Wir sind sehr gespannt, ob ihr alle Fragen und Challenges meistern könnt. Mehr Informationen findet ihr hier

Ebenso haben wir dem Flüchtlingsheim in Renningen Spiele zusammengesammelt und überreicht.

Für uns waren die 72h eine tolle Gelegenheit, gemeinsam zu lachen, zu grübeln, zu basteln und unsere Gemeinschaft zu stärken.

Wir freuen uns schon auf die nächste 72h Aktion!

KjG Renningen: Mitgliederversammlung 2024

Am 14.01.2024 stand unsere Vollversammlung an. Nach spannenden Diskussionen über das vergangene und anstehende Jahresprogramm kam es zu den Wahlen der Pfarrjugendleitung.

Es wurden gewählt: Celina Schick, Christoph Klenge, Regina Wiesmüller (geistlich), Silvio Botaro und Valeska Becheroni (v.l.n.r.) Herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank an Ina Kaufmann für ihr Engagement und die wunderbaren Jahre als PjL.
Was steht also im kommenden Jahr so an? Merkt euch die Termine schon mal vor.
Bis dahin und zur nächsten Vollversammlung am 19.01.2025!

Mitgliederversammlung KjG Malmsheim

Am Sonntag, 21.0.124 fand unsere Vollversammlung statt. Wir blickten auf das vergangene Jahr mit all den verschiedenen Aktionen zurück, sammelten Ideen für das neue Jahresprogramm und stimmten darüber ab. Außerdem wählten wir die neue Pfarrjugendleitung und besuchten im Anschluss den Gottesdienst.

Wiedergewählt wurden Fabienne Österreicher, Liv Kailbach und Nike Kailbach.

Nach dem Gottesdienst machten wir uns auf den Weg nach Bad Liebenzell, um dort unsere Runden auf dem Eis zu drehen.

Wir bedanken uns bei euch für eure zahlreiche Teilnahme und freuen uns schon auf die ganzen kjgenialen Aktionen im kommenden Jahr. Alle wichtigen Infos erhaltet ihr wie immer frühzeitig per Mail oder auf Instagram (kjgmalmsheim). Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr euch jederzeit an uns wenden

kjg-malmsheim(at)gmx.de

Drachenstarke Grüße von eurer KjG Malmsheim

Gruppenstunden der KjG Renningen und Malmsheim

Du bist recht herzlich eingeladen, bei den KjG-Gruppenstunden in Renningen und Malmsheim dabei zu sein.
Komm einfach vorbei - Neue Gesichter sind jederzeit willkommen!

Malmsheim

  • Wann? Immer freitags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr
  • Wo? Martinustreff in Malmsheim
  • Wer? Jeder, von der 1. bis zur 4. Klasse
  • Was? Spielen, basteln, backen, tolle Aktionen und vieles mehr
  • Download Info

Wir würden uns freuen, wenn du kommst!
Dilara, Lena und Fabienne

Renningen: