Familiengottesdienste

Kinder und Familien sind uns wichtig. Seit vielen Jahren finden deshalb in unseren Kirchen Familiengottesdienste statt.

Vorbereitet von einem sich immer wieder erneuernden Team wollen unsere Familiengottesdienste einerseits Treffpunkt für Eltern, Kindern und der Gemeinde sein, andererseits das Evangelium immer neu in unsere Zeit übersetzen.

Darüber hinaus sind die Familien besonders zu den Gottesdiensten eingeladen, die im Rahmen der jährlichen Erstkommunion-Vorbereitung gefeiert werden.

Musikalisch werden unsere Familiengottesdienste meist durch „modernes“ Liedgut bereichert, zum Teil durch Kinderchor und / oder Kirchen-Band.

Terminplan Familiengottesdienste

Familienkirche

Wer sind wir?

Wir sind Familien, die mit Kindern im Alter zwischen 1 und 11 Jahren die besten Kritiker im Team haben :)

Begonnen hat es damit, dass wir alle zunächst bei der Kinderkirche mitgeholfen haben. Im Laufe der Jahre haben wir ein neues Konzept gesucht und entwickelt. Unser Wunsch dabei war es, dass wir eine Form von Gottesdienst finden, die Kinder in verschiedenem Alter anspricht, aber gleichzeitig auch den Eltern Impulse zum Nachdenken gibt und somit gut tut – daher unser Name FAMILIEN-Kirche.

Was machen wir?

Unsere Familienkirche findet im unregelmäßigen Abstand samstags am späten Nachmittag für ca. 45 Min. statt. Euch erwarten: Schöne Musik, Geschichten (mit Bildern, Erzählfiguren oder szenischem Spiel untermalt) und oft Stationen, wo man selbst aktiv werden kann. Danach gibt es noch die Möglichkeit im Bonihaus gemeinsam Abend zu essen. Kommt gerne einfach mal vorbei, schaut es euch an und gebt uns auch gerne eine Rückmeldung.

Termine 2023

Samstag, 04. März 16:30 Uhr Bonifatiuskirche Renningen
Samstag, 17. Juni 16:30 Uhr Bonifatiuskirche Renningen
Sonntag, 23. Juli 11:00 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst in der Bonifatiuskirche Renningen mit anschließendem Familien-Sommerfest
Samstag, 25. November 16:30 Uhr Bonifatiuskirche Renningen

Terminplanung Kinderkirche und Familienkirche

Kinderkirche

Liebe Kinder,
wir laden Euch ein zu unseren Kindergottesdiensten.
Die Kindergottesdienste finden sonntags parallel zu den Gemeindegottesdiensten statt.

Termine 2023

Sonntag, 05. Februar 11 Uhr im Martinustreff in Malmsheim
Sonntag, 19. März 11 Uhr im Martinustreff in Malmsheim
Sonntag, 09. April 11 Uhr im Martinustreff in Malmsheim
Donnerstag, 18. Mai 10:30 Uhr im Stadtteilpark Malmsheim (Himmelfahrt)
Sonntag, 02. Juli 10:30 Uhr bei der Liobahütte Renningen (Liobafest)
Sonntag, 16. Juli 11 Uhr im Martinustreff in Malmsheim
Sonntag, 17. September 11 Uhr im Bonifatiushaus in Renningen
Sonntag, 08. Oktober 11 Uhr im Bonifatiushaus in Renningen
Sonntag, 12. November 11 Uhr im Martinustreff in Malmsheim
Sonntag, 03. Dezember 09:30 Uhr im Martinustreff in Malmsheim

Terminplanung Kinderkirche und Familienkirche

Die Kindergottesdienste stehen auch im wöchentlichen Gottesdienstplan und in der Gottesdienstübersicht.

Eure Betreuerinnen der Kinderkirche

Neue Mitwirkende gesucht

Freude an leuchtenden Kinderaugen? Spaß am Vorlesen, Singen, basteln? Dann ist die Mitarbeit in unserem Kinderkirch-Team vielleicht das Richtige für Sie?

Bei unseren Kindergottesdiensten erzählen wir u.a. biblische Geschichten, wobei wir häufig die KETT-Methode oder unser Kamishibai verwenden. Gemeinsam mit den Kindern erleben wir schöne Stunden, aber auch schon beim Vorbereiten unserer Aktionen haben wir viel Spaß miteinander.

Wir sind ein bunt gemischter Haufen an Frauen jeden Alters und freuen uns über neue Gesichter. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Gerne einfach mal an einem unserer Termine reinschnuppern und oder Kontaktaufnahme über E-Mail, WhatsApp oder Telefon. Ansprechpartner: Katrin Becheroni  0175/7022557 und Yvonne Österreicher  0173/2978549 
KatholischeKinderkirche.Malmsheim(at)gmx.de