Singen bewegt Herzen

ALEGRÍA ist der Name des gemeinsamen Chors der katholischen Kirchengemeinden St. Clemens in Weissach und St. Raphael in Rutesheim.
Und das Motto ist "Singen bewegt Herzen".

Alegría, das bedeutet Freude.
Freude, Spaß und Gemeinschaft, das können Sie bei uns erleben.

Haben Sie Lust mitzusingen oder wollen Sie sich über unser Programm informieren?

Dann kommen Sie zu einer unserer Chorproben, immer
montags , 19:45 Uhr (nicht in den Schulferien)
im alten Gemeindehaus der katholischen Kirche in Rutesheim, Schubertstr. 12.
Hier können Sie uns und unsere Lieder kennen lernen.

Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Informationen erhalten Sie auch bei Susanne Neubauer, Tel. 07152/54553
oder per Mail  bradatsch.neubauer(at)t-online.de .

Unsere Chorleiterin Felicitas Jopp

Felicitas Jopp stellt sich in einem Interview vor.

Erste Frage: Wie kamst Du darauf Musik zu studieren?

Da ich in einer Familie von Musikern geboren und aufgewachsen bin, war die klassische Musik schon immer Teil meines Lebens. Mit 17 Jahren entdeckte ich dann den klassischen Gesang für mich, als ich zusammen mit meiner Mutter in der Oper war. Ich war so ergriffen, dass ich anschließend Gesangsunterricht nahm. Da mir Gesang so viel Freude machte, entschloss ich mich nach meinem Studium der Kunstgeschichte und Romanistik, Schulmusik, mit den Hauptfächern Gesang und Deutsch an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und an der Universität Stuttgart zu studieren.

Zweite Frage: Welche Musikrichtung gefällt dir persönlich am besten?

Klassische Musik

Dritte Frage: Was reizt Dich an der Chorarbeit?

Einerseits finde ich die menschliche Stimme und das Arbeiten mit ihr sehr spannend. Andererseits empfinde ich Chormusik als solche als etwas sehr schönes und beeindruckendes. Insbesondere aber macht es mir Freude (Chor-)Werke gemeinsam mit ChorsängerInnen zu erarbeiten.

Vierte Frage: Was ist Dir neben der Musik ein wichtiges Anliegen?

Mir ist es wichtig, dass die Freude am Gesang und am gemeinsamen Singen im Vordergrund steht und dass ein gutes Miteinander und eine gute Stimmung während der Proben gegeben ist.

Ausflug des Chors Alegría am 23. September 2017

Am Neckar, am Neckar, da isch a jeder gern ...

Dies fühlten wir, die Teilnehmer am Ausflug des Chores Alegría bei unserer Schifffahrt auf dem Neckar. Bei schönstem Herbstwetter und Sonnenschein fuhren wir mit dem Bus zur Schiffsanlagestelle in Bad Cannstatt und weiter mit dem Schiff nach Marbach. Wir saßen zusammen auf dem hinteren Deck und hatten von dort herrliche Blicke auf das Neckarufer, die Flusslandschaft und die Weinberge in denen fleißige Menschen bei der Weinlese waren. Um die lange Zeit bis zum späten Mittagessen zu überbrücken hatten fürsorgliche Chormitglieder Butterbrezeln mitgebracht. Auch der Gedankenaustausch untereinander kam bei diesem ruhigen Sitzen nicht zu kurz.
Von der Anlagestelle Marbach aus brachte uns der Bus dann zur Gaststätte, wo unser Mittagessen rasch auf den Tisch kam. Hier wurde auch unter anderem der Marbacher Wein probiert und als „nicht schlecht“ gelobt. Anschließend blieb uns Zeit durch die schöne Altstadt von Marbach schlendern, den Torturm zu besteigen und ein kurzes Stück auf der Stadtmauer zu gehen. Bei diesem schönen Wetter musste unbedingt noch ein Eis oder eine Tasse Kaffee mit Kuchen im Freien genossen werden. Dann war es aber auch schon Zeit den Bus zu besteigen, der uns pünktlich wieder zurück nach Rutesheim brachte.

Herzlichen Dank an Theo, der diesen Ausflug vorbereitete und größtenteils organisierte und dann leider doch nicht daran teilnehmen konnte. Von allen Chormitgliedern an Ihn viele Grüße und die die besten Wünsche.