Ministranten

Hey!

Wir sind die Minis von Rutesheim! Unsere Haupttätigkeit ist natürlich das Ministrieren. Das heißt, wir helfen dem Pfarrer beim Gottesdienst. Somit bekommen wir Vieles, auch was die Gemeinde nicht sieht, von unserer sonntäglichen Feier mit.
Zum Dank für die Hilfe der Minis veranstalten die „Oberminis“ (=Oberministranten/ Ministrantenleiter) regelmäßig „Minifrühstücke“, bei denen wir immer viel quatschen und Spaß haben. Außerdem wird mindestens einmal im Jahr ein Ausflug organisiert; so haben wir zum Beispiel letztes Jahr auf dem Michaelsberg ein Wochenende inklusive Ausflug nach Tripstrill verbracht. Desweiteren gibt es auch immer ein „Miniwochenende“, bei dem wir in einer Jugendherberge Zeit mit den Minis aus unserer Seelsorgeeinheit CleBoRa verbringen.

Willst du jetzt auch Mini werden!?

- Die perfekte Einstiegszeit ist nach der Erstkommunion, aber du musst kein bestimmtes Alter haben, um Mini zu werden.
- Die aktuellen Oberminis sind: Nora Holtmann (Telefon +49 1575 1163548) und Max Czarnetzki (max.czarnetzki(at)gmail.com).
Also melde dich einfach bei uns (auch wenn du nur mal reinschnuppern willst).

Wir freuen uns schon auf dich!

Ministranten erleuchten im Dunkeln beim Schwarzlichtminigolf

Am vergangenen Samstag, den 23. Oktober stand für die Ministranten aus St. Raphael der diesjährige Ministrantenausflug an. Den Vormittag verbrachten wir im Gemeindehaus, um uns für das Minigolfspielen im Dunkeln auszustatten. Dafür wurden Kappen und Schuhe mit fluoreszierender Farbe bemalt, damit diese im Schwarzlicht hell leuchten. So konnten wir nach einem gemeinsamen Mittagessen gestärkt und gut ausgestattet zum BlackLight in Zuffenhausen starten.
Im BlackLight Stuttgart ging es dann endlich los mit dem Minigolfspielen. In Kleingruppen gaben wir unser Bestes auf den Bahnen und genossen nebenher die coole Atmosphäre mit leuchtenden Bahnen, 3D-Effekten der Wände und moderner Musik. Unsere Schuhe und Kappen waren dabei ein gutes Wiedererkennungsmerkmal, um sich im Dunkeln nicht zu verlieren.
Nachdem alle Bahnen (mehr oder weniger) erfolgreich absolviert wurden, ging es dann mit der S-Bahn wieder zurück nach Rutesheim. Dort konnten wir zum Abschluss des Tages beim Versteckspielen nochmal das goldene Herbstwetter nutzen.
Wir danken den Oberminis für die Organisation dieses schönen Tages.

Gemeinschaft, Spaß & alles rund ums Kirchenjahr - Ministrantenwochenende CleBoRa 2020

Die Ministranten unserer Seelsorge-Einheit CleBoRa trafen sich am 7./8. März 2020 zum alljährlichen Mini-Wochenende, diesmal im DJO-Haus in Ehningen. Einander kennenlernen, Spaß haben, aber auch Neues lernen, diesmal zum Thema: Die Bedeutung des Kirchenjahres. In einem Workshop-Zirkel erfuhren die Minis von den Oberministranten und Gruppenleitern alles Wissenswerte zum Thema. Es ging um liturgische Farben, das Besondere am Advent, die Fastenzeit, die „Zeit im Jahreskreis“…
Eine Nachtwanderung, Lagerfeuer und Stockbrot durften natürlich auch nicht fehlen, genauso wenig wie das Werwolf-Spielen danach. Zum Abschluss feierten wir am Sonntag zusammen einen Gottesdienst, den wir gemeinsam gestalteten.
Vielen Dank allen Leiter für das gute Gelingen des Wochenendes. Ein besonderer Dank geht an Moritz und Johanna, die uns das ganze Wochenende mit leckerem Essen versorgt haben.

Die Minis unterwegs im Holiday Park

Am Samstag, den 19. Oktober haben wir Minis uns schon zu einer, selbst für einen Gottesdienst ungewöhnlichen, frühmorgentlichen Uhrzeit auf dem Kirchplatz versammelt. Dies hatte natürlich auch einen ungewöhnlichen Grund: Wir wollten in die Pfalz fahren. Unser Ziel war der Holiday-Park in Haßloch. Dort haben wir dann den Tag verbracht, um die berühmte GeForce, den Free Fall Tower und Schiffsschaukel zu fahren. Wir sahen uns die Wasserskishow an und genossen den Ausblick vom hohen Kettenkarusell über die herbstliche Pfalz. Auch vor den Wasserbahnen machten wir keinen Halt, ganz nach dem Motto: Es wird regnen, deshalb werden wir so oder so nass. Die ganz Wagemutigen trauten sich sogar auf die neue Sky Scream.
Eins kann man sagen: Alle Minis, die dabei waren, egal ob groß oder klein, hatten zusammen viel Spaß. Am Ende des Tages blieb der Regen sogar trotz so schlechter Wettervorhersage aus, so dass wir nicht einen einzigen Regentropfen abbekommen haben. Gott hat es mal wieder gut mit uns gemeint.

Ministrantenwochenende 2019

Ministranten aus allen Gemeinden unserer Seelsorge-Einheit "CleBoRa" trafen sich am Wochenende 6./7. April zu ihrem jährlichen Gemeinschaftswochenende. Zu Gast waren sie im erst letztes Jahr erbauten Gemeindehaus der Korntaler St.Johannes-Pfarrei. Viele Spiele, Stationen zum besseren Verständnis der Gottesdienstelemente, ein Quiz und natürlich das obligatorische Werwolf-Spiel ließen die beiden Tage wie im Flug vergehen. Eine besondere Überraschung war, dass just an diesem Sonntag in der Johannes-Kirche ein Jugendgottesdienst stattfand, der auch bei unseren Minis gut ankam. Herzlichen Dank an die Jugendlichen des motivierten Leitungsteams - Oberministranten und KjG-Mitarbeiter der Seelsorge-Einheit - und schließlich an Rebecca und Ines, die für das leibliche Wohl gesorgt haben!

Krippenspiel

An Heiligabend wurde bei der Christmette-Feier wieder das alljährliche Krippenspiel von uns Minis aufgeführt. Dieses Jahr hatten wir außerdem auch Unterstützung von den Erstkommunionkindern, die auch kleine Rollen übernommen haben. Besonders gefreut haben wir uns, dass auch Pater Gasto, zur Überraschung der Zuschauer ;),  eine Rolle gespielt hat. Ab Anfang November wurde jede Woche fleißig geprobt, sodass wir die Gemeindemitglieder an Heiligabend zu unserer Talkshow „Was munkelt man montags?“ begrüßen konnten. Im Weihnachtsspezial der Show haben die Zuschauer erfahren, wie die verschiedenen Talkshowgäste ihr Weihnachtsfest verbringen und konnten mit Pater Gastos Hilfe noch Einiges über das Fest dazulernen
Die Talkshow hatte folgende, von uns Ministranten gespielte, Teilnehmer:
Moderatorin  :  Lena
Kaufhauschefin  :  Nora
Weihnachtsmann  :  Daniel
Obdachlose  :  Regine
Schwäbische Kunsthandwerkerin  :  Sylvia
Pfarrer  :  Pater Gasto Lyimo

Das klassische Krippenspiel übernahmen dann die Erstkommunionkinder (und beteiligte Geschwister) in folgenden Rollen:
Maria  :  Amelie
Josef  :  Paul B.
Wirtin  :  Alessia
Hirte 1  :  Paul M.
Hirte 2  :  Laura
Hirte 3  :  Luca
Hirte 4  :  Elena
Hirte 5  :  Tommaso
Bürgerin  :  Karina
Engel  :  Stefanie

Ministrantenausflug 2018

Am Samstag den 29. September haben wir Ministranten uns zu einem Ausflug ins Sensapolis aufgemacht. Wie jedes Jahr ist dies ein Anlass um den Ministranten etwas für ihren Dienst zurück zu geben und uns untereinander besser kennen zu lernen. Es wurde viel gerutscht, geklettert, das ein oder andere Kartenspiel gespielt oder im Wissensbereich neues dazu gelernt. Auch das Räuber und Gendarm Spiel im großen Schloss war für viele ein Highlight.
Am Ende des Tages kamen wir alle unversehrt zurück.