Tanzsportclub St. Raphael

Wer sind wir?

Die Initiative einen Tanzclub zu gründen ergriffen die beiden ehemaligen 2.Vorsitzenden des Kirchengemeinderates von Weissach Bernd Exner und von Rutesheim Reinhard Lieske.

Bernd Exner und seine Frau besuchten eine Tanzveranstaltung in der Schleyer Halle in Stuttgart. Dabei fehlten ihnen die Grundschritte für Foxtrott, Walzer und Tango.

"Fast alle waren besser als wir und dachten: Tanzen, besser Tanzen sollte man können!
Möchten Sie auch? Wie steht es mit Ihrem Tanzbein(en)?
Sie können ab Januar bei uns in der katholischen Kirche tanzen lernen und regelmäßig üben, denn wir wollen einen Tanzclub gründen. Ein Trainer ist bestellt, der Raum mit Parkett in der Kirche Rutesheim vorhanden.
Melden Sie sich bevor wir Aufnahmestopp haben!"

        Zitat aus dem Blickpunkt Nr.9 Dezember 1986

Eintrag als TSC St. Raphael Rutesheim e.V. erfolgte am 29.9.1992 beim Amtsgericht Leonberg.

 

Leitung Tanztraining

Seit dem 1.Aprl 2008 trainiert Herr Stephan Marz mit seiner Frau Gisela den Tanz Club St. Raphael.

Interessante Tanzlinks:
Tanzsportverband Baden Württemberg
Deutscher Tanzsportverband

 

TSC Vorstand

1. Vorsitzender: Ulrich Alkemade, E-mail: ulrich.alkemade@gmail.com

2. Vorsitzender: Langner Markus, E-mail: markus.langnermartina@gmail.com

Kassierer: Bernd Hell

Schriftführer: Edgar Witowski

Bankverbindung: Kreissparkasse Böblingen
IBAN DE30 6035 0130 0005 5040 68

 

Stand an der Jahreshauptversammlung 2022:

38 Mitglieder - Horst Klein ist Ehrenmitglied.

Jahreshauptversammlung 2024

Übergabe 1000 Euro vom TSC St. Raphael

Im Rahmen des Patroziniumsfeier habe ich im Auftrag aller Tanzfreunde am 28.9.2018 eine Geldspende des TSC St.Raphael übergeben:
„Heute ist es an der Zeit sich noch einmal für die kostenlose Nutzung unseres Gemeindesaals zu bedanken.Bei der letzten Jahreshauptversammlung gab es einen einstimmigen Beschluss der Vereinsmitglieder die Kirchengemeinde zu entlasten.Nachdem es in der Vergangenheit immer wieder auf das Parkett geregnet hat, und nicht nur da, möchten wir für die Renovierung des neuen Gemeindessaals aus den Mitteln des Vereins 1000€ spenden.“

1. Vorsitzender TSC St.Raphael
Horst Klein

Traditionelle Herbstwanderung 2023

Am 19. September trafen sich viele wanderlustige Tanzfreunde, um vom Riedsee in Möhringen zum Waldfriedhof in Heslach zu laufen. Schön, dass Helga und Horst Klein dieses Mal mitkommen konnten. Wir fuhren wieder mit der S- und U-Bahn mit von der Vereinskasse gespendeten Tickets.

Von der U-Bahnhaltestelle ging es als erstes zur Katholische Kirche St. Hedwig, die innen wunderschön renoviert wurde. Den Altarraum hat Ben Willikens 1995 mit Fenstern so bemalt, dass diese eine Dreidimensionalität vortäuschen, die gar nicht gegeben ist. Das erkennt man aber erst bei genauerem Hinsehen. Das einfallende Sonnenlicht verstärkte diesen Effekt noch (siehe Abbildung). Wir waren fasziniert!

Dann wanderten wir weiter und legten bei bestem Sonnenschein am Riedsee eine Vesperpause ein. Es gab wieder vom Wanderteam mitgebrachte Köstlichkeiten – ein herzliches Dankeschön an das Team! Gut gestärkt ging es dann auf festen Wegen weiter zum Kohlbach und dann zur Schwälblesklinge. In einer Gartenwirtschaft in der Nähe des Waldfriedhofs fand die mittägliche Einkehr statt. Zurück fuhren wir mit der alten Standseilbahn zum Südheimer Platz und dann mit der S-Bahn. Ein wunderschöner Tag mit vielen netten Begegnungen.

A.A.