Treffpunkt St. Raphael

„Treffpunkt St. Raphael“ -

so nennt sich unser Seniorenkreis und besteht unter diesem Namen seit über 10 Jahren mit Fahrdienst.  Frau Helga Klein ist die Leiterin und wird von  6 Frauen und 3 Männern unterstützt. Jeden 2. Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr  treffen wir uns mit Alleinstehenden und Senioren im neuen Gemeindehaus zu Kaffee und Kuchen und einem interessanten bunten Programm. Seither sind wir immer zwischen 30 und 50 Personen. Die Besucher können sich aktiv am Kuchenbacken beteiligen.

Mit der Thomaskirche pflegen wir engen Kontakt und gestalten auch unser Jahresprogramm gemeinsam. Jährlich werden zwei ökumenische Nachmittage eingeplant, das Grillfest in St. Raphael ist einer davon.  Von den Senioren wurde diese Idee positiv aufgenommen.

Wenn Sie Interesse haben, schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei. Die Termine werden regelmäßig im Gemeindeblatt angekündigt oder rufen Sie im Pfarrbüro oder bei Frau Klein (Telefon 54305) an. Wir holen Sie auch gerne zu Hause ab. Wir freuen uns immer über neue Gesichter.

Treffpunkt am 12. Februar 2020

Unser nächster Treffpunkt findet am

Mittwoch, 12. Februar 2020 um 14.30 Uhr

im neuen Gemeindehaus statt. Mit den „3 aus Weissach“ wollen wir einen musikalischen  Nachmittag verbringen.
Selbstverständlich richten wir wieder einen Fahrdienst ein. Bitte rufen Sie bei Fam. Klein (Tel. 54305) an, wenn Sie abgeholt werden möchten.
Neue Gesichter sind immer willkommen!!!

Auf Ihr Kommen freut sich das Nachmittagsteam

Fahrt zur Krippe in Malmsheim

Auch 2020 besuchen wir wieder die Krippenausstellung in Malmsheim.
Termin: Mittwoch, 15.01.2020
Pfarrer Pitzal wird uns die Krippe erklären. Anschließend fahren wir zurück nach Rutesheim und trinken wie gewohnt Kaffee im neuen Gemeindehaus.
13.30 Uhr Abfahrt Kirchplatz St. Raphael Rutesheim
14.00 Uhr Krippenbesichtigung, anschl. Rückfahrt nach Rutesheim
15.00 Uhr Kaffeetrinken im neuen Gemeindehaus (auch die, die nicht nach Malmsheim mitfahren, sind herzlich dazu eingeladen)

Zur Krippenausstellung werden wir, wie in den vergangenen Jahren, mit Privatautos fahren. Tragen Sie sich deshalb bitte  in die Liste hinten in der Kirche ein oder rufen sie bei Fam. Klein (Telefon 54305) an, wenn sie mitfahren wollen. Anrufbeantworter ist eingeschaltet.
Wir sind kein geschlossener Kreis und freuen uns, wenn möglichst viele teilnehmen.
Ein Fahrdienst ist wie immer eingerichtet.

Ausflug des „Treffpunkt St. Raphael“

Der diesjährige Ausflug von Treff St. Raphael ging in das Heimatmuseum vonWaldenbuch mit schönem Ausklang im Café der Schokoladenfabrik Ritter.
Das Museum der Alltagskultur im Schloss Waldenbuch ist eines der bedeutendsten Volkskundemuseen im deutschsprachigen Raum. Wohnen, Arbeiten, Werbung, Religion, Mode und Rituale: Aufregende Themenwelten erwarten die Besucher auf über 2.500 m² im ehemaligen Jagdschloss der württembergischen Herzöge und heutigen Außenstelle des Landesmuseums. Die zahlreichen Teilnehmer  fanden viele Einrichtungsexponate aus ihrer Kind- und Jugendzeit. Es war eine Zeitreise im wahrsten Sinne des Wortes.
Nach so viel Kultur besuchten wir das exzellente Café Ritter. Der Kaffee und Kuchen hat allen gut geschmeckt. Zum Abschluss konnte noch der Werksverkauf von Ritter Schokolade genutzt werden. Hier wurde noch einmal kräftig eingekauft.
Es war ein sehr vergnüglicher Nachmittag an dem auch ausreichend Zeit blieb sich über das Erlebte auszutauschen.
(Bericht von Helga Klein)

„Treffpunkt St. Raphael“ in Faschingslaune

Beim „Treffpunkt St. Raphael“ ging es auch diesmal wieder lustig zu. Die Besucher hatten sich originell zurechtgemacht. Auch das Gemeindehaus war karnevalistisch dekoriert. Wir begannen ganz traditionell mit dem Kaffeetrinken, bei dem die Berliner natürlich nicht fehlen durften.
Ein besonderer Höhepunkt waren wieder „die Drei aus Weissach“. Sie sorgten für Stimmungsmusik vom Feinsten. So war schnell das Eis gebrochen, und es ging per Polonaise oder auch in Walzerschritten durch das Gemeindehaus.

Grillfest im „Treffpunkt St. Raphael“ am 11. Juli 2018

Am vergangenen Mittwoch traf sich der „Treffpunkt St. Raphael“ zum traditionellen Sommerfest gemeinsam mit dem „Treffpunkt Thomaskirche“ im Gemeindesaal der katholischen Kirche. Erfreulich viele Gäste aus beiden Kirchengemeinden waren der Einladung zum Grillfest gefolgt. Im Mittelpunkt der Unterhaltung stand wieder das Musiktrio aus Weissach mit ihrer flotten Musik. Dank der zahlreichen leckeren Kuchen- und wohlschmeckenden Salatspenden konnten wir wieder abwechslungsreiche Büffets aufbauen.

Unser bewährter Grillmeister verwöhnte uns mit schmackhaften Würstchen und Steaks, die wieder reißenden Absatz fanden. Die Zeit verging wie im Fluge und viel zu früh erklang unser Abschiedslied  „Kein schöner Land….“.

Vielen Dank allen, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben.

Wir wünschen allen eine schöne Urlaubszeit!

Nach der Sommerpause treffen wir uns wieder am Mittwoch, 12. September. Frau Bürgermeisterin Susanne Widmaier wird uns an diesem Nachmittag über die Stadtentwicklung  Rutesheim informieren, schon jetzt herzliche Einladung.